Renderpriorität | Rendering Intent

Rendern = Berechnen | Intent = Absicht, Priorität, Wichtigkeit

 

Quelle: ISO12647

Proof: farbmetrisch!

metrisch – zum nachmessen

farbmetrisch“ meint colormetric, Farbmessung entsprechend der menschlichen Wahrnehmung

auch clipping: beschneiden, Farben außerhalb des Zielfarbraumes werden auf den Rand des Zielfarbraumes projiziert. Farben, die in beiden Farbräumen vorhanden sind, bleiben erhalten.

relativ farbmetrisch

absolut farbmetrisch

Kein Proof, Mediale Aufbereitung

Sättigung

perzeptiv („fotografisch“)

In the Wild: einer für alle

relativ farbmetrisch

Tiefenkompensierung

nur bei relativ farbmetrisch

Beispiele für fast identische Farbräume

CMYK, verschiedene Varianten des Offset auf gestrichenem Papier (coated)
Falsch zugewiesene Profile oder falscher Rendering Intent sind nur schwer zu erkennen – eventuelle nur im direkten Vergleich.

Beispiele für sehr unterschiedliche Farbräume

verschiedene RGB-Profile untereinander oder auch CMYK zu RGB
Falsch zugewiesene RGB-Profile ergeben drastische Farbverschiebungen.

Beispiel für ein unproblematisches Bild bzw. problemloses Gamut Mapping

Das Bild verwendet nur Farben, die auch im Zielfarbraum vorhanden sind. Eine farbmetrische Konvertierung (Clipping) kann nichts beschädigen; wo nichts ist, wird auch nicht abgeschnitten. Viele Motive enthalten lediglich Körperfarben, mit Körperfarben wird gedruckt. Deshalb gibt es oft auch keine Probleme beim Konvertieren. Eine Simulation der Papierfarbe (absolut farbmetrisch) ist auch selten und wenn, dann wird sie von der Proof-Software (Softproof-Dialog, Drucker ...) durchgeführt. Darum ist relativ farbmetrisch der voreingestellte Render Intent in der Creative Suite.

Beispiel für anspruchsvolle Konvertierung

In RGB-Bildern können Lichtfarben enthalten sein. Gedruckt werden aber nur Körperfarben. Papier ist keine Lampe!
Hier wird man den Rendering Intent mit Sorgfalt wählen müssen.

Bitte JavaScript einschalten!

Lückentext | Antworten zeigen | Normal: Seite neue laden

Anmeldung Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?