Überfüllen und Überdrucken

Überdrucken: Schwarzer Text wird in vielen Programmen standardmäßig überdruckt, für dünne Linien und farbigen kleinen Text kann das auch sinnvoll sein. Spotlack und Folie muß überdruckt werden, wenn die darunter liegende Grafik nicht verschwinden soll.

Aussparen: Normalerweise werden Layoutprogramme aussparen, d.h. nicht überdrucken und nicht überfüllen.

Überfüllen: Um bei Passerungenauigkeiten Blitzer zu vermeiden, werden helle Flächen etwas größer gedruckt als dunkle Flächen. Früher wurde die Überfüllung im Layoutprogramm vorgenommen. Da die Größe der Überfüllung vom Druckverfahren und vom Bedruckstoff abhängig ist, wird diese mittlerweile durch die Druckerei vorgenommen. In PDF/X-Dateien ist angegeben, ob überfüllt wurde, oder nicht.

Druckverfahren: Im Gegensatz zum Offset brauchen  Tintestrahler keine Überfüllung, da es hier keine Passerungenauigkeiten geben kann

Bedruckstoff: in den Abb. sind Folien aus Kunststoff mit sehr großen Überfüllungen (mehre Millimeter) zu sehen. Bei Papier reichen Bruchteile eines Millimeters.

Der kleine Text wurde überdruckt, die größeren Buchstaben überfüllt.

Anmeldung Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?