Orientierungshilfe

Hier weiß man sofort, wo man bereits gewesen ist, wo es weitergeht. Außerdem wurden die Schaltflächen dort, wo sie ihr Sprungziel erreicht haben, durch keine Schaltflächen ersetzt: Der Finger-Cursor ist dann weg.

Die Zeitleiste für das erste Beispiel. Hier wird zu Bildmarkierungen gesprungen. Natürlich könnten die Schalter auch zu Szenen springen. Das funktioniert genauso, ist aber etwas unübersichtlicher und unpraktisch, wenn der Hintergrund gleich bleiben soll.

Die Zeitleiste für das zweite Beispiel. An den Sprungzielen wurden Keyframes eingefügt.

Aus dem Schalter wurde ein Symbol „keinSchalter“ abgeleitet, das ein MovieClip und damit keine Schaltfläche ist. Der Symboltyp Grafik wäre eigentlich richtig, allerdings sollte man diesen ja generell nicht verwenden, weil er u.U. ungünstig komprimiert wird.

Hier haben alle Schalter das gleiche Symbol. Natürlich kann jeder Schalter auch ein eigenes Symbol und eine eigen Grafik erhalten.

Nachdem in der Zeitleiste die Keyframes eingefügt wurden, müssen die Symbole ausgetauscht werden (Schalter gegen keine Schalter). Wenn man es über das Bedienfeld „Eigenschaften“ macht, bleibt sogar alles hübsch an seinem Platz.

Damit der „keinSchalter“ auch wirklich nicht mehr als Schalter arbeitet, muß noch der Symboltyp im Bedienfeld „Eigenschaften“ angepaßt werden. Dann verschwindet auch der Cursor-Finger.

Download der Flash5-Dateien: Navigation ohne Markierung und mit Markierung

Anmeldung Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?