Flash-Video erstellen
- Ordner mit Quelldateien öffnen, diese sinnvoll benennen.
- Adobe Media Encoder starten.
- Dateien aus dem Ordner in den Encoder ziehen.
- Format: FLV/F4V
- Vorgabe
- In und Out festlegen
- Zuschneiden (Underlay) entfernen
- Ausgabe: Ausgabegröße ändern, oder Größe durch Skalierung anpassen
- Filter: Rauschen erhöht die Datenrate, Weichzeichner kann entgegen wirken.
- Multiplexer: FLV/F4V, abhängig vom Player
- Video: Breite und Höhe (an Ausgabe gekoppelt)
Halbbilder, Halbreihenfolge
Bildwiederholfrequenz: wie Original
Zieldatenrate und Maximale Datenrate festlegen
- Audio: mono/stereo, Samplerate, Datenrate
- Warteschlange starten
- Das Flash-Video kann nur mit speziellem Player oder über eine swf-Datei wiedergegeben werden.
Testreihe
Wie klein kann die Datenrate werden, so dass ich trotzdem eine ausreichende Qualität erziele?
- kurzes Video, z.B.: ..................
- Schnitte, Schwenk, Zoom, Bewegung, Standbilder, Stativ, Bildrauschen
Grundeinstellungen im Encoder
- Auflösung (voll oder halbiert?)
- Underlay entfernen
- Video skalieren
- Audio
- Listeneinträge im Encoder kopieren, Datenrate verändern
Sinnvolle Dateinamen
- keine Großbuchstaben
- nur Buchstaben, Zahlen, - oder _
Externes Video in Flash einbinden
HTML-Seite mit swf-Datei, die Flash-Video wiedergibt.
Die Verknüpfung wird über relative Pfade erfolgen.
Deshalb ist es praktisch, wenn zunächst alles in einem Ordner passiert.
- Ordner anlegen, dort hinein das Flash-Video, Ordner merken!
- Datei-Menü | Neu … Flash-Datei (ActionScript 3.0)
ActionScript 2 unterstützt nicht den Vollbild-Modus
- Datei im oben gemerkten Ordner speichern.
Dabei einen sinnvollen Namen wählen, denn dieser wird standardmäßig auf die swf-Datei übertragen und im Tag der HTML-Seite mehrfach verwendet.
- Fenster-Menü | Eigenschaften: Bühnengröße und Hintergrundfarbe
Die Hintergrundfarbe kann aber auch später über HTML/CSS auf transparent gestellt werden.
- Fenster-Menü | Komponenten … Video [+]
FLV-Playback auf die Bühne ziehen
- Fenster-Menü | Komponenten-Inspektor
- source … Lupe … Datei auswählen: ACHTUNG, relativen Pfad verwenden.
Wenn die fla-Datei noch nicht gespeichert wurde, entsteht automatisch ein absoluter Pfad.
- scaleMode: maintain AspectRatio
- skin … auswählen
- Datei speichern.
- Datei-Menü | Einstellungen für die Veröffentlichung
- Formate: Flash + HTML
- Flash: ActionScript 3.0
- HTML, Vorlage: Nur Flash – Vollbild zulassen
- Veröffentlichen (Schalter)
- Im oben gemerkten Ordner nachschauen. Sie finden dort:
die swf-Datei, eine html-Datei und hoffentlich immer noch das Video.
- Wenn Sie die Flash-Datei verändern (z.B. ein anderes Skin wählen):
Es reicht jetzt aus, wenn Sie die swf-Datei über STRG + RETURN (= Vorschau erstellen) aktualisieren.
Der Vollbildschalter funktioniert aber nicht in dieser Vorschau, sondern nur im Browser mit Hilfe der HTML-Seite.
HTML-Seite für die swf-Datei analysieren
<body bgcolor="..."> |
Veraltet, bitte CSS verwenden. |
<script> |
JavaScript |
<noscript> |
für Browser mit ausgeschaltetem JavaScript |
<object> |
für Internetexplorer |
<embed> |
für FireFox |
swf-Einbindung mit Dreamweaver
- Unterordner „video“ erstellen
- dort hinein das Video und die swf-Datei.
- das Skinn bleibt dort, wo die HTML-Datei entstehen wird.
- Die swf-Datei kann jetzt noch umbenannt werden.
Das Skin und das Video müssen ihre Namen behalten.
- Die von Flash generierte HTML-Seite wird nicht mehr benötigt.
- Die fla-Datei kommt nicht mit auf den Webserver, sollte aber für Wartungsarbeiten an einem sicheren Ort aufgehoben werden.
- Neue HTML-Seite erstellen (z.B. HTML 4.01 Trasitional) und einen Ordner oberhalb des „video“-Ordners speichern. Der Name ist egal.
- swf-Datei aus dem Explorer in den Vorschaubereich des Dreamwaver ziehen … Titel angeben … OK
- Quelltext anschauen und staunen.
- Datei speichern …
Nachricht lesen … neue Skripte im Ordner anschauen, auch der Quelltext wurde verändert.
- Im Head, also zwischen
<head>
und </head>
das folgende StyleSheet einfügen
<style type="text/css">
<!--
body { background-color:#9999FF;
}
-->
</style>
- testen
- StyleSheet ergänzen: Klasse anlegen z.B.
.meinVideo { border:5px solid red;}
- Klasse über die Eigenschaften des Dreamweavers zuweisen.
Wo taucht diese Klasse im Quelltext auf?
- testen
- wenn es funktioniert:
- width … height … position:absolute … Überschrift Text
- Einbindung in ein vorhandenes Projekt
Eigene Skins
Der Komponenten-Inspektor zeigt diese Skins:
C:\Programme\Adobe\Adobe Flash CS4\Common\Configuration\FLVPlayback Skins\ActionScript 3.0
Die zu Grunde liegenden Flash-Dateien finden Sie hier
C:\Programme\Adobe\Adobe Flash CS4\Common\Configuration\FLVPlayback Skins\FLA\ActionScript 3.0
- fla-Datei für ein Skin kopieren
- grafisch verändern,
dabei nicht die Skripte und Instanz-Namen verändern
- STRG + Return (Vorschau bzw. sfw-Datei erstellen)
- swf-Datei in den richtigen Ordner schieben (siehe oben)
- Skin im Komponenten-Inspektor auswählen.
Eigener Player
Ein eigener Player kann über die Komponenten zusammengestellt werden.
Untertitel
Gesetzliche Rahmenbedingungen: Barrierefreiheit
- Externes Video in Flash einbinden (siehe oben), dann
- Fenster-Menü | Komponenten
FLVPlaybackCaptioning (bläuliches Symbol) auf die Videokomponente auf der Bühne ziehen
- Fenster-Menü | Komponenten-Inspektor
source: hier den Dateinamen (und Pfad) der XML-Datei mit den Untertiteln eintragen.
- FLV-Skinn mit Caption-Schalter verwenden.
Vergleich HTML-XML
|
HTML |
XML |
Tags |
vorgegeben |
frei wählbar |
Fehler |
werden nach Möglichkeit ignoriert
Seite eventuell aber geschreddert |
Abbruch, keine Ausgabe
Dokumente müssen „wohlgeformt“ sein |
Gestaltung |
CSS
HTML (veraltet) |
CSS
XSL/XSLT |
Die Formatierung erfolgt hier über interne <style>
-Angaben.
Eventuell sind auch externe Stylesheets möglich.
Linklisten, Playersteuerung, HTML-Generator
www.video-flash.de/flv-flash-fullscreen-video-player
Video-Galerie mit XML-Playlist
www.adobe.com/devnet/flash/articles/video_gallery.html