56k-Modem | 56 kbit/s |
---|---|
ISDN | 64 kbit/s |
2xISDN | 128 kbit/s |
DSL | z.Z. 6, 16, 32, 50 Mbit/s |
DVD | max. 10 Mbit/s (incl. Ton und Steuerdaten) |
DVD (Single Layer, Single Side) | üblich ca. 2 Stunden Video auf 4,7 GByte |
BD (Blu-ray Disc, Single Layer) | 25 GByte |
BD (Dual Layer) | 50 GByte |
Multiplikation durch Popularität: Denial of Service (DoS)
Vergleich mit Audio-CD (HiFi)
DR = Speicherplatz eines Sample • Anzahl der Sample pro Zeit • Kanalanzahl
= Quantisierung • Samplerate • Kanalanzahl
= 16 bit • 44100 1/s • 2
= 1 411 200 bit/s
= 1 411 kbit/s
= 176 400 Byte/s
= 172 KByte/s
ca. 10 MByte/min = 600 MByte/h
MP3 ca. 128 kbit/s (Komprimierungsverhältnis ca. 10:1)
Format, Samplerate, Quantisierung, Komprimierung
Vergleich mit Video DV- PAL
DR = Anzahl der Bildpunkte • Speicherplatz eines Pixels • Bildwiederholfrequenz
= Breite • Höhe • Farbtiefe • Bildwiederholfrequenz
= 720 • 576 • 24 bit • 25 1/s
= 248 832 000 bit/s
= 31 104 000 Byte/s
ca. 30 MByte/s
DV ca. 3,5 MByte/s (Komprimierungsverhältnis ca. 8:1)
Auflösung, Framerate, Farbtiefe, Komprimierung
Unkomprimierte Daten erzeugen unübliche bis unmögliche Datenraten.
Codec = Codierung + Decodierung
Kennzeichnung im Header (Four Character Code), nicht über die Endung.
Microsoft | Apple | Real | Adobe | HTML5 | |
---|---|---|---|---|---|
Player/PlugIn | Media Player | Quicktime Player | Realplayer | Flash | Browser |
Interaktivität | möglich |
z.B. auch über Flash-Spur |
SMILE |
Flash, |
möglich |
Server | MS Medienserver | Quicktime-Server | Realserver |
Adobe Flash Media ... Server Streaming | Interactive | Enterprise |
|
Protokoll | rtsp | rtmp |
Welche Technologie verwenden kommerziell erfolgreiche Internetseiten?
Apple will einen lizenzgebührenpflichtigen Codec.
GPL- und ähnliche Projekte (z.B. FireFox) wollen freien Codec.
Zurzeit ist keine Einigung auf einen Codec in Sicht.
Inhaltsanbieter werden die Videos deshalb doppelt bereitstellen müssen, da die Browser nur einen lizenzpflichtigen oder freien Codec verwenden wollen oder können.
Zurzeit kämpft Apple gegen Adobe und verhindert, daß Flash auf dem iPhone läuft (Apple = „Torwächter“ im App Store).
flash-auf-dem-ipad-iphone-so-gehts
www.w3schools.com/html/html5_video.asp
videojs.com/#section5 Hier auch Untertitel, Skins und mehr ...
github.com/cgiffard/Captionator/wiki/MediaTrack Sprachversionen, Audiokommentare ...
www.html5rocks.com/en/tutorials/track/basics
blogs.msdn.com ... html5-video-not-working-in-ie9
Framework: buzz.jaysalvat.com
Audio | Audio-CD | Qualitätsverlust bei zu starker Reduzierung |
---|---|---|
Kanalanzahl | stereo | mono: Panorama (links/rechts) geht verloren |
Samplerate | 44,1 kHz | klingt dumpfer: Höhen fehlen |
Quantisierung | 16 bit | Quantisierungsrauschen wird hörbar |
Codierung | PCM (unkomprimiert) | mp3-Komprimierung: Artefakte |
Video | DV-Video | Qualitätsverlust bei zu starker Reduzierung |
Auflösung | 720 x 576 | Underscan entfernen: i.d.R. kein Verlust, abhängig von Bildgestaltung |
Auflösung halbieren = Speicherplatz vierteln geringere Detailschärfe, abhängig vom Betrachtungsabstand |
||
freie Skalierung: wegen Halbbildern grobe Zackenkanten an bewegten Objekten |
||
Farbtiefe | 24 bit | Reduzierung für Realvideo unüblich, nur bei speziellen Codecs und Bildinhalten sinnvoll |
Framerate | 25 Bilder/s | ruckeln, abhängig von Bildgestaltung (Bewegung, Fahrten, Diashow) |
Einzelbild1) |
de.wikipedia.org
PEG |
Artefakte, abhängig von Monitortyp (CRT/LCD) und Bewegung |
Δ-Frames2) | keine |
Zu große Abstände zwischen den Keyframes verzögern das Anspringen von Zeitpositionen durch die Player-Steuerung. Bei Schnitten ändert sich i.d.R. der gesamte Bildinhalt. Δ-Frames können hier mehr Speicherplatz belegen als Keyframes. |
1) Interframe- oder räumliche Komprimierung
2) zeitliche Komprimierung:
Keyframes enthalten das gesamte Bild, Delta(Δ)-Frames nur die Differenz zum Vorgänger oder Nachfolger.
MPEG4 berücksichtigt dabei sogar Bewegungen des Bildinhaltes.