Für Sonderfarben (Falz, Stanze, Lack, Kaltfolie, Prägung) jeweils eine eigene Ebene anlegen und diese entsprechend benennen.
Als PDF/X-4 exportieren, dabei Checkbox für Ebenen-Export aktivieren.
Die Ebenen in Acrobat (Reader reicht dazu aus) kontrollieren!
Hinweis: Die Farbe selbst muss gar nicht als Sonderfarbe im Programm angelegt sein. Der Ebenenname ist ausreichend!
Traditioneller Weg ohne PDF/X-4
FENSTER-Menü | Farbe | Farbfelder
Neues Farbfeld anlegen:
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Farbtyp: Vollton
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Farbmodus: HKS
Process oder Pantone solid
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Die Farbe dem Objekt zuweisen.
Prozess-Entsprechung der Volltonfarbe, Variante A: über CMYK-Werte des Musterbuches
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Objekt kopieren
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FENSTER-Menü | Farbe | Farbe | Paletten-Menü: CMYK einstellen
Prozess-Entsprechung der Volltonfarbe, Variante B: über Lab-Werte des Musterbuches
Photoshop: Die resultierenden Werte sind dichter an der Volltonfarbe.
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BEARBEITEN-Menü | Farbeinstellungen: CMYK-Arbeitsfarbraum sinnvoll einstellen
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FENSTER-Menü | Farbe | Paletten-Menü: Lab einstellen:
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Farbfeld doppelklicken, Schalter Farbbibliotheken, Buch: Volltonfarbe (siehe oben HKS
Process oder Pantone solid), Farbe auswählen, OK
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FENSTER-Menü | Farbe | Paletten-Menü: CMYK einstellen, Werte ablesen, merken, in Indesign verwenden (neues Farbfeld oder direkt dem Objekt zuweisen)
Spotlack und Kaltfolie
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Neue Vollton-Farbe anlegen, Aussehen der Farbe ist technisch gesehen egal, sollte für den Gestalter aber erkennbar sein.
Der Name ist wichtig: Lack bzw. Gold oder Silber
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Die zu lackierenden oder mit Folie zu unterlegenden Objekte erstellen bzw. kopieren und an Originalposition einfügen.
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Die Farbe (Lack bzw. Gold oder Silber) zuweisen.
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FENSTER-Menü | Ausgabe | Attribute
Hier ist das Überdrucken versteckt
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Kontrolle
Indesign: ANSICHT-Menü | Überdruckenvorschau oder FENSTER-Menü | Ausgabe | Separationsvorschau
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Acrobat: Ausgabevorschau
Stanzform
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Pfad mit Sonderfarbe, Name: „Stanzform“ o.ä.
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Überdrucken oder zwei Dateien (eine ohne Standform und einmal nur die Stanzform, zum Verständnis am Besten noch eine dritte: Grafik mit Stanzform)